Einteilung der Könnerstufen

Achtung! Helmpflicht für alle Kurse! Mindestalter für Anfänger ist 4 Jahre - Stichtag = Kursbeginn!

„Minis“ = Anfänger, 4- und 5- jährig (total beginners of 4- and 5- year olds)
Alle Kindergartenkinder die zum ersten Mal Schier und Schischuhe unter den Füßen haben. Und damit neue Erfahrungen sammeln.

spielerisches Herangehen an die neue Herausforderung
Das Gewöhnen und Handhaben des Geräts
selbständiges an- und abschnallen
Gleichgewicht halten
alleiniger Aufstieg im Seit-Treppenschritt                                                                                          Pflugbremsen
Am „Zauberteppich-Hang“ selbständig hinauf und herunter fahren

Diese Ziele werden durch spielerisches Herangehen an die neue Herausforderung erreicht.

"Mini +  =  Anfänger mit Erfahrung, 4- und 5- jährig (beginners with little experience)
Alle Kindergartenkinder die bereits einen 2 Tages „Schnupper-Wochenendkurs“ bei uns belegt haben und somit nicht zum allerersten Mal auf den Schiern stehen. Anfänger die ihre Erfahrungen vertiefen wollen. (Fortsetzungskurs!)

Ziele:
die bereits erlernten Erfahrungen der ersten Tage auf Schiern werden durch spezielle Übungen wiederholt
Gleichgewicht im Gleiten
intensives Arbeiten an Pflug, Bremspflug - Gleitpflug
alleiniger Aufstieg im Seit-Treppenschritt
Am „Zauberteppich-Hang“ selbständig hinauf fahren und in kleinen Kurven herunter fahren

„A“ = Anfänger, 6- jährig und älter (total beginners of 6  years and older)
Alle Kinder ab 6 Jahren die zum ersten Mal Schier und Schischuhe unter den Füßen haben. Und damit neue Erfahrungen sammeln.

durch spielerisches Herangehen an die neue Herausforderung
Das Gewöhnen und Handhaben des Geräts
selbständiges an- und abschnallen
Gleichgewicht halten
Alleiniger Aufstieg im Seit-Treppenschritt                                                                                              Pflugbremsen

“A +“ = Anfänger plus, 6-jährig und älter (advanced beginnersof 6 years and older)
Sind all jene Kinder die schon einmal einen Kurs bei uns besucht haben. Sie können bremsen und sich schon selbst die Skier an- und abschnallen, kommen im Treppenschritt die Piste hinauf und können auch schon alleine aufstehen. Sie sind ihrem ersten Kurse nicht mehr gefahren und hatten ein Jahr Pause bis zum zweiten Kurs.

Ziele:
Schon einmal Erlerntes auffrischne, festigen und vertiefen
Pflugfahren und Bremsen
aneinandergereihtes Kurven fahren
Vorbereitung auf eine Fahrt zum Semmering bzw. die 1.Familienabfahrt.

“AF“ = Anfänger-Fortgeschritten jedes Alter (intermediate all ages) - nur für Semmering!!
Das sind jene Kinder, die bei ihrem letzten Kurs das erste Mal zum Schleppliftfahren gekommen sind und evt. auch schon mehrere Fahrten hinter sich haben. Kinder die im Steilen sicher bremsen können und mit Kurven den Berg herunterkommen, denen aber noch ein wenig Sicherheit sowie gezielte Übungen fehlen.

Alpines Fahrverhalten
Sicherheit bekommen
aneinandergereihte Kurven fahren
sicheres Liftfahren zu zweit
Fahren mit Stöcken beginnen, Stockeinsatz üben
größten Teils Schlepplift fahren sowie am „großen Berg“ auch wieder sicher herunter fahren

F = Fortgeschrittene jedes Alter (advanced all ages) - nur für Semmering!!

Diese Kinder haben schon mehrere Kurse besucht. Kommen mit einer annehmbaren Geschwindigkeit und einem halbwegs sicheren Fahrstil die Piste hinunter.

korrekter Stockeinsatz
Erlernen der Pistenregeln
Geschnittener Schwung mit veränderten Kurvenradi

Unterricht für "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" und behinderte Menschen; lessons for disabled persons

Wir bieten auf Anfrage auch Unterricht für Menschen mit Behinderung an. Bei Bedarf, setzen Sie sich mit uns unter 0676-4240971 in Verbindung.